Ohne Strom...unvorstellbar!

Was für ein wunderschöner Tag wartete heute auf die Schülerinnen und Schüler der 1H-3H von Grengiols.

Zeitig führte uns morgens früh ein Kleinbus via Kandersteg auf den Ballenberg. Die lange Fahrt wurde von den Kindern mit lustigen und schönen Liedern verkürzt und die Aufregung war gross. Der Chauffeur staunte nicht schlecht, dass sogar die Kleinsten das "Grengjier-Seeli"-Lied anstimmten und alle 3 Strophen mit Jodel zum Besten gaben. Direkt nach der Ankunft nahm uns eine Führerin des Freilichtmuseums zur Hand und zeigt den "Grengier", wie das Leben damals ohne Strom war. Warum haben viele Kinder damals zusammen in einem Bett geschlafen? Wie wurde das Feuer gemacht? Wie wurden die Nahrungsmittel gelagert? Alles Fragen auf welche wir eine Antwort kriegten. Wir durften nicht nur Zuhören - NEIN - wir durften uns in ein Bett legen, getrocknete Apfelschnitze geniessen, Bienenhonig schlecken und durch ein "Kinderloch" direkt vom warmen Giltsteinofen ins Bett im Obergeschoss klettern. Das hat allen grosse Freude und Spass bereitet.

Herzlichen Dank an die Klassenlehrperson Tamara Zeiter, welche den Kindern einen so eindrücklichen und gut organisierten Tag ermöglicht hat!

Malu Kluser