Was ist Freiheit?

Momentan in dieser Lage, welche wir haben, ist es schwierig zu sagen, dass wir viel Freiheit haben. Aber für jeden bedeutet Freiheit etwas Anderes. Manchen reicht es vielleicht schon zu Hause auf dem Sofa zu sitzen und gemütlich Netflix zu schauen. Oder eigentlich ist Freiheit, wenn wir nicht im Gefängnis sitzen müssen und uns nur langweilen. Doch Freiheit kann viel mehr sein. Du kannst dein Lieblingshobby jeden Tag betätigen. Oder du kannst draussen die freie Natur geniessen. Für die meisten Menschen bedeuten genau solche Dinge Freiheit. Meiner Meinung nach ist Freiheit noch vieles mehr. Für manche ist es komisch oder speziell zu hören, dass unsere Freiheit auch mit unserem inneren Geist zu tun hat. Man kann daran glauben oder auch nicht. Jedem das Seine. Bist du eins mit deinem inneren Geist?

Es hat auch einen Zusammenhang mit Glück. Doch da komme ich zur Frage, was ist Glück für mich. Jeder hat darüber eine eigene Meinung. Glück bedeutet für mich Familie, Freunde und Liebe. Es ist aber auch ein Dach über dem Kopf, etwas zu Essen und sauberes Wasser zu haben. Wenn man zu kalt hat, in die gute warme Stube sich auf dem Sofa warm einkuscheln. Es geht nicht allen auf der Welt so gut wie uns. Aber Geld ist nicht alles. Einige Menschen haben das Gefühl, wenn sie reich sind, dass sie glücklich sind. Aber nur viel Geld zu haben bedeutet nicht alles. Also ich brauche meine Familie und Freunde um glücklich und vor allem frei zu sein. Logisch braucht jeder auch in der Familie seinen Freiraum. Aber ich brauche meine Familie um glücklich zu sein. Bist du frei, wenn du eigentlich im inneren unglücklich bist, aber nach aussen glücklich scheinst? Jedem ist das selbst überlassen. Jeder hat seine eigene Meinung darüber und jeder kann an das glauben, woran man will.

Anouk Ittig

Zurück