Teenager in der Pandemie

Wie geht es Teenagern nach mehr als einem Jahr in der Pandemie?
Anstatt Rebellion und Abenteuer zuhause isoliert: Jugendliche sind von den Corona-Restriktionen besonders hart betroffen. Die Coronajugend – es klingt fast wie ein Unwort des Jahres. Am wenigsten haben sich wohl die Jugendlichen selbst dieses Etikett gewünscht. Die Pandemie stiehlt ihnen Jahre der ersten Erfahrungen nach dem Motto: Weniger frei und weniger wild!
Mitgetragen haben die Jungen die Pandemie jetzt schon mehr als ein Jahr. Und für sie ist es eine lange Zeit.
In einer anonymen, nicht representativen Umfrage wollte ich von meinen Schüler*innen wissen, wie es um ihre psychische Gesundheit steht. Auch wenn die Klasse - wie wohl alle anderen auch - coronamüde sind, meistern sie die Zeit der Entbehrungen tapfer und freuen sich auf eine gewisse Normalität. Hoffen wir, dass diese Zeit bald möglichst anbricht und wieder andere Gesprächsthemen diskutiert werden können. Fingers crossed!

Text & Diagramm: Bittel Oliver