Süsses Allerlei

Am Vormittag hatten wir normal Schule, aber über Mittag blieben wir da. Dies hatte einen besonderen Grund. Wir hatten nämlich einen "Backnachmittag". Auf dem Programm standen zwei Projekte: 1. Weihnachtsbiskuits und 2. Unser BG Projekt allerlei Süsses. Also, nachdem wir in die Küche kamen, ging es direkt los. Wir waren in vier Gruppen eingeteilt und wir haben jeweils eine Sorte leckere Biskuits gemacht. Es gab Vanillekipferl, Zimtsterne, Mailänderli und kleine Lebkuchen. Wir kamen in die Küche und begannen mit dem Teig, denn diesen mussten wir noch einen Moment kalt stellen, bevor er weiter verarbeitet werden konnte. Währenddessen genossen wir alle unseren kleinen Lunch zum Mittagessen. Wir hörten Musik und von AC/DC bis Last Christmas war alles dabei. Als der Teig kühl war ging es weiter. Wir stachen kleine Formen aus und hatten einen Menge Spass. Am Ende hatte jeder einen kleinen Beutel mit Leckereien.

Nina Truffer

Im letzten Schuljahr haben wir in BG allerlei Süsses gezeichnet. Unser Auftrag war es, etwas Süsses wie Kuchen, Glace, Biskuits etc. zu zeichnen und anschliessend zu kreieren. Da es seit den Zeichnungen schon eine ganze Weile her war, planten wir die Umsetzung auf den Donnerstag vor Weihnachten. Spontan gestalteten wir dann daraus eine kleine Weihnachtsfeier. Wir haben unsere Klasse in die gleichen Gruppen eingeteilt, die auch die Zeichnungen gefertigt hatten, damit sie es auch selber kreieren konnten. Nach ungefähr 1 ½ Stunden standen dann perfekte Ergebnisse auf den Tischen. Zwei Gruppen verzauberten die Klasse mit einer Torte und andere mit Glaces und Flans. Als die ganze Klasse mit ihrem Projekt fertig war, setzten wir uns alle zusammen an den Tisch und assen genüsslich. Es war sehr lecker, doch wir schafften es nicht, die zwei Torten vollends zu verschlingen, darum brachten wir die Kalorienbomben ins Lehrerzimmer. Dort bekamen wir sehr viel Lob von den Lehrpersonen.

Da es wie eine kleine Weihnachtsfeier war, haben wir dann auch unser Schutzengel-Spiel aufgelöst. Es war ein sehr schöner Nachmittag und ich denke, dass wir unser Projekt gut gemeistert haben.

Carina Schmidhalter

Fotos: Ritz Sandra