Skyline malen

Seit geraumer Zeit befassten wir uns mit dem Thema Farbenlehre. Wir durften mit den Primärfarben experimentieren. Die Primärfarben sind Magenta (rot), Cyan (blau) und Gelb. Daraus kann man die Sekundärfarben Orange, Grün und Violett mischen. Es war nicht immer ganz einfach den gewünschten Farbton zu erhalten. Übung macht den Meister, wie es so schön heisst.

Als nächstes sollten wir einen Farbverlauf darstellen. Dies war eine etwas schwierigere Herausforderung.  Das Problem war, den Farbverlauf möglichst fliessend hinzubekommen. Wir hatten nur die Primärfarben, verschieden grosse Pinsel und Papier zur Verfügung.

Danach ging es eigentlich an unsere Schlussarbeit. Wir benutzten aber zuerst Wasserfarben. Dies war wesentlich leichter, obwohl die Menge an Wasser und Farbe nicht immer stimmte.

Nach heftigem Üben ging es an das grosse Werk, nämlich eine Skyline auf ein A3 Papier zu malen. Es gab zwei Hürden zu überwinden: die Grösse des Papiers und natürlich die Acrylfarben. Wir  haben aber die Aufgabe recht gut gemeistert und sind stolz auf unsere Skylines.

Text: Julian, Juliana und Sara Fotos: Ritz Sandra

Zurück