Schnupperlehrwoche 3. OS 2

Auch die Schülerinnen und Schüler der 3. OS 2 waren diese Woche fleissig am Schnuppern. Manche davon haben den Lehrvertrag bereits unterschrieben oder zumindest eine Zusage erhalten. Diese haben die Schnupperwoche als Vorübung für die spätere Lehre genutzt (mit Lohn???). Andere wissen zwar, was sie machen wollen, haben aber noch keine feste Zusage oder müssen sich noch bei den Betrieben ihrer Wahl bewerben. Dann finden sich unter den Schülern einige, die einen Beruf gewählt haben, aber noch Alternativen suchen, falls es denn nicht klappen sollte mit der Lehrstelle. Und schliesslich sind auch noch der eine oder die andere unentschieden, welche der vielzähligen Möglichkeiten in der Berufswelt wohl am besten zu ihnen passt.

Allen gemeinsam scheint es aber zu sein, dass eine «alternative Schulwoche» viel Abwechslung, Freude und nützliche Erfahrungen bringt. Daher hier ein paar Impressionen aus Ober- und Unterwallis, Bern und Waadtland mit durchwegs zufriedenen Schülern.

Text & Fotos: Imboden Sandro