Projekt Försterwelt

Beim Projekt Försterwelt handelt es sich um ein Schulangebot, welches nachhaltige, waldpädagogische Inhalte verfolgt. Ziel des Projekts ist es, zwischen den Jugendlichen und dem Wald eine langfristige und nachhaltige Beziehung aufzubauen. Mittels praktischer Arbeit und diversen Aktivitäten im Wald lernen die Schülerinnen und Schüler die Welt des Försters auf praktische und anschauliche Art kennen. Unterstützt wird das Projekt vom Kompetenzzentrum für Lernen mit der Natur - Silviva. Zusammen mit unserem Revierförster Christian Theler vom Forst Massa wird die 9OS vier Halbtage im Schuljahr ein zugeteiltes Waldstück hegen und pflegen. Die Klasse besucht das "eigene" Waldstück zu verschiedenen Jahreszeiten, beobachtet Entwicklungen und Veränderungen aus nächster Nähe und erlebt so Nachhaltigkeit unmittelbar. Noch vor Weihnachten wird die 9OS das Projekt in Angriff nehmen! Wir sind gespannt und freuen uns auf unser persönliches Stück Wald.

Text: Bittel Oliver