Pop Art

Das neue Thema war für uns Pop Art. Manche sahen etwas verwirrt aus, weil sie das Wort “Pop Art” noch nie gehört haben. Uns wurde am Anfang Andy Warhol vorgestellt. Somit bekamen wir ein informatives “Grundwissen” zum Thema Pop Art. Andy war sehr bekannt für seine Kunstwerke (Mehrfachbilder) mit Marilyn Monroe, Portraits und Alltagsgegenstände unter anderem der bekannteste Gegenstand: die Campbell Dosen Suppe. Er arbeitet mit Primär- und Sekundärfarben und erzeugt somit sehr kräftige Effekte mit dem Vor- und Hintergrund. Wir befassten uns danach mit einem zweiten bekannten Künstler der Pop Art Kunst, Roy Lichtenstein. Er wurde bekannt durch seine Comicfiguren, Mickey Maus und Schriftzüge. Benday dots und Outlines sind wichtige Merkmale in seinen Bildern. Wenn er zum Beispiel ein Feld Orange haben wollte, hatte er mit Gelb und Rot dieses Feld gepunktet. So meinte man es sei Orange. Bei der Schlussarbeit hatten wir drei Möglichkeiten: Bild zum Thema Andy Warhol, ein Schriftzug zum Thema Roy und Andy und zum Schluss Variationen von Andy. Nicht nur das Kunstwerk allein zählte zur Bewertung, sondern auch eine kleine Präsentation des jeweiligen Schülers.

Somit wissen jetzt alle der jetzigen zweiten OS mehr über Pop Art.

Text: Julian & Sandro (2. OS 2)

Zurück