Les Welsch

Die Abschlussklasse wird auch in diesem Jahr von Jugendlichen aus dem französisch sprechenden Kantonsteil verstärkt. In der 3. OS sind dies Justine, Joël und Thibault. Zudem absolviert Inès ein Immersionsjahr in der 2. OS 1. Die Schülerinnen und Schüler stellen sich hier kurz vor:

Ich heisse Joël. Ich bin 15 Jahre alt und wohne in Conthey. Ich habe zwei Brüder und zwei Schwestern. Meine Hobbys sind Basketball und Gamen. Wir besitzen zuhause einen Hund. Mein Lieblingsfach ist Mathematik. Während der Woche wohne ich im Internat. Ich spreche Französisch und Englisch und möchte hier noch besser Deutsch lernen. Nach der obligatorischen Schulzeit möchte ich eine Lehre als Chemielaborant absolvieren.

Hallo! Ich bin Justine! Ich bin 16 Jahre alt und wohne mit meiner Familie in Châble. Ich habe eine Katze. Meine Hobbys sind Klettern, Ski- und Fahrradfahren. Ich höre gerne Pop und mag Pizza. In der Schule mag ich die Fächer Kochen und Französisch. Nach der Schulzeit möchte ich eine Lehre als Coiffeuse machen. Mein erster Eindruck der Schule ist positiv! Es ist eine kleine, aber coole Schule! Ich freue mich, mein 3. OS-Jahr hier zu besuchen und erhoffe mir, nach diesem Jahr die Sprache Deutsch verstehen, sprechen, lesen und schreiben zu können.

Ich heisse Thibault Knubel und bin 14 Jahre alt. Ich habe eine jüngere Schwester und wohne in Vétroz. Meine Lieblingsfächer sind Mathematik und Sport, N&T und Französisch mag ich weniger. Mein Lieblingsessen ist Schnitzel mit Pommes. Ich fahre gerne Ski und Fahrrad. Nach der OS versuche ich mich am Kollegium in Sitten. Ich mag die Schule, weil sie so klein ist. Der 1. Tag war schwierig, weil alle Deutsch gesprochen haben und ich noch nicht viel verstehe - das wird hoffentlich noch!

Ich heisse Ines Raoult. Ich bin 13 Jahre alt und wohne in Crans-Montana. Ich habe einen kleinen Bruder, welcher Mattis heisst. Meine Eltern heissen Morgan und Edith. Ich habe eine Katze. Sie heisst Miaou. Mein Lieblingsessen ist Pizza und mein Lieblingsgetränk ist Coca-Cola. In meiner Freizeit mache ich Karate. In der Schule mag ich Kochen und Französisch. Ich bin hier, weil ich Deutsch lernen möchte. Für meinen zukünftigen Job muss ich Deutsch sprechen können. Ich möchte ins Militär gehen.