Kohlezeichnungen 9OS

Im BG beschäftigten wir uns nach dem Bleistift mit dem Material Kohle. Zuerst hatten wir die Gelegenheit das Material kennenzulernen und übten mit verschiedenen Vorlagen. Als erstes durften wir einen Baum mit genauer Anleitung zeichnen und für die zweite Übung standen uns verschiedene Beispiele von Landschaften, Tieren und Portraits zur Verfügung. Sie waren schon wesentlich schwieriger als der Baum. Wir bemerkten sofort, dass die Kohle viel Dreck hinterlässt. Als Schlusszeichnung hatten wir die Qual der Wahl. Wir durften selbst ein Bild kreieren und sollten uns nicht mehr von einer Vorlage beeinflussen lassen. Die Motive durften nicht zu schwer sein, da wir ausschliesslich die Kohlestifte verwenden durften. Viele Bilder mit Kohle entstehen schnell und wirken dank der leichten Verwischtechnik sehr schön. Somit haben einige Mitschülerinnen und Mitschüler mehrere Bilder gezeichnet. Wir sind sehr zufrieden mit unseren Ergebnissen.

Text: Joelle und Noemie; Fotos: Ritz Sandra