Keith Haring Skulpturen

Die 1. OS hat sich seit längerem im BG Unterricht mit den Figuren des Künstlers Keith Haring beschäftigt.

Keith Haring war ein bekannter amerikanischer Graffiti-Künstler, der die New Yorker Strassenkunstszene der 1980er Jahre prägte. Seine farbigen Pop Art Figuren sind weltweit bekannt. Er starb mit nur 31 Jahren an Aids.

Wir durften eine Figur auswählen und die Herausforderung lag darin,  aus einer 2D eine 3D Figur zu kreieren. Die Auswahl des Materials war sehr gross: Kleister, Gitter, Karton, Knete, Zeitungspapier, Alufolie… Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Die Umsetzung bereitete allerdings einigen Mühe. Mit Karton arbeiten war schwieriger als gedacht. Auch die selbstgemachte Knete liess manche im Stich; denn nach dem Trocknen wiesen einige Figuren Risse auf. Schlussendlich konnte jede Figur mit Farbe verschönert werden und steht oder hängt mittlerweile in unserem Klassenzimmer.

Wir sind stolz auf unsere Skulpturen.

Text: Marcio & Julian, Fotos: Ritz Sandra

Zurück