Kastanienernte '20 mit der 2. OS 2

Kastaniensammeln bei der Kastanienzunft Mörel

Am Montagnachmittag, den 05. Oktober traf sich die 2. OS 2 bei der Kastanienzunft in Mörel. Sobald wir vollzählig waren, machten wir uns auf den Weg zu den Kastanienbäumen. Dort bekam jedes Grüppchen einen Sack, der mit einer Nummer beschriftet war. Denn jeder einzelne Baum hatte seinen eigenen Sack. Bevor wir an die Arbeit gingen, gab uns die Spezialistin Alexandra Imhof ein paar Tipps. Handschuhe waren sehr hilfreich, vor allem, wenn sich die Kastanien noch in der stachligen Hülle befanden. Als wir unsere Arbeit erledigt hatten, machten wir uns auf den Weg nach unten. Jeder hatte eins bis zwei Säcke zum Tragen. Am Schluss wurden wir mit einem frischen Weggli und Schokolade belohnt. Dieser Nachmittag machte uns viel Spass. Somit hatten wir auch einen Einblick, was alles hinter einer Kastanie steckt und auch wie viel Arbeit damit verbunden ist, bevor man diese Früchte geniessen kann.

Text: Julian Grichting - ein herzliches Dankeschön unserem freiwilligen Reporter!

Zurück