Halterung aus Plexiglas

Die 2.OS 2 wurde in zwei Gruppen aufgeteilt – eine Gruppe arbeitete mit Holz und die andere mit Plexiglas. Die Aufgabe von unserer Gruppe war es, eine Halterung aus Plexiglas zu konstruieren. Für was diese Halterung dient, konnten wir selbst entscheiden. Bevor wir mit unserer Arbeit begannen, zeigte uns Frau Cerasola einige Verfahren, die man mit Plexiglas machen konnte. Zum Beispiel kann man es erwärmen und dann in einen beliebigen Winkel biegen oder es mit dem Föhn schmelzen und dann mit einer Holzkugel eine Einbuchtung hinzufügen. Zum Schluss gab es noch ein paar Tipps zum Sägen und Bohren und dann konnten wir beginnen. Während alle fleißig werkten, nahmen die verschiedensten Halterungen langsam Form an. Am Ende waren z.B. Handyhalterungen oder Magnettafeln mit Ablage die Endprodukte der Schüler/innen (noch andere Halterungen seht ihr auf den Fotos). Unsere Erfahrungen, Fortschritte, Pläne und Entscheidungen hielten wir in unserem persönlichen Portfolio fest. Nach Abschluss der Arbeit wurden die Rollen getauscht.

Inzwischen sind wir schon wieder tüchtig am Arbeiten – diesmal an einem Schlüsselschrank aus Holz.

Chiara Zufferey

Zurück