Glück ist...

…für jeden von uns etwas Anderes. Manche Menschen sind glücklich, wenn sie einmal pro Tag etwas zu essen bekommen, andere dagegen sind glücklich, dass sie in einer Villa leben. Für manche heisst Glück, wenn sie im Lotto gewinnen.
Jeden Menschen macht etwas Anderes glücklich.
Manche sehen ihr Glück, wenn sie im Luxus leben. Für andere Menschen bedeutet Glück ganz etwas anders. Wie zum Beispiel, ein Dach über dem Kopf, eine Familie, Freunde und die Gesundheit.
Was bedeutet Glück für mich?
Da wir uns zurzeit in einer Weltkrise befinden, ging mir in den letzten Wochen, Tagen und Stunden diese Frage durch den Kopf.
In der letzten Zeit machen mich viele kleine Dinge glücklich, die ich vorher nicht so geschätzt habe wie jetzt.
Momentan macht mich am meisten glücklich, dass meine Familie, Grosseltern, Freunde und ich gesund sind. Die glücklichsten Menschen auf der Erde in der heutigen Zeit die, die gesund sind.

Meine Heimat, die Schweiz. Das ich in der Schweiz leben darf, liebe ich und bedeutet für mich Glück. Im Moment schätze ich dies noch viel mehr als vor der Krise. Ausserdem wohne ich in den Bergen, dort ist es meiner Meinung nach einfach am schönsten. Auch in den letzten Wochen kann ich nur sagen, dass wir auf der Alp und in den Tälern es wohl am schönsten hatten. Die Leute, die in den Grossstädten wohnen, haben es wohl viel weniger schön. Ich meine damit, vor meinem Haus stehen keine Polizisten und halten Ausschau, dass sich nicht mehr als fünf Leute miteinander unterhalten. Jetzt leben wir eigentlich im Luxus, wir sind nicht „gefangen“ zu Hause, wie diese Leute, die mitten in Zürich ein Luxus-Appartement besitzen.

Ich will Ihnen damit zeigen, dass kleine Dinge glücklicher machen als grosse.

Wer glücklich sein will, erfreut jemanden mit etwas Kleinem. Das kann ein handgeschriebener Brief sein oder einer Freundin eine WhatsApp Nachricht schreiben, indem man nachfragt: „Wie geht’s dir?“. Dem Partner oder der Partnerin ein Post-it an den Kühlschrank hängen, mit einem kleinen Spruch oder einer lieben Nachricht überraschen, für die Grosseltern einkaufen gehen, mit der Familie ein Spiel spielen, dabei lachen oder einen Film zusammen schauen.

All das sind Dinge, die Menschen glücklich machen. Dies macht nicht nur den Menschen glücklich, der die Nachricht bekommen hat, nein, dies bedeutet auch für den Menschen Glück, der die Nachricht geschrieben hat.

"Suche das Glück in den kleinen Dingen."
(Naomi May)

Seht nicht nur das Negative aus der Situation, ganz im Gegenteil, betrachtet auch das Positive in dieser speziellen Zeit. Wer weiss, in irgendeiner Hinsicht seid Ihr glücklicher als vor der Krise.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen gute Gesundheit und nicht zu vergessen: Bleiben sie Zuhause! Ich hoffe, dass wir es bald geschafft haben. Haltet durch!

Nituna Dufing

Zurück