Eindrücke aus dem Berufsalltag

Das Schuljahr geht mit grossen Schritten voran und die Schülerinnen und Schüler der 2. OS müssen sich so langsam für den Wunschberuf entscheiden, damit die Bewerbungen im Herbst auch an die richtigen Ausbildungsbetriebe gelangen. Mit diesem Ziel haben sich die Schüler während der letzten Woche mit Schnuppern beschäftigt. Die einen sind sich bereits sehr sicher gewesen, was sie nächstes Jahr in Angriff nehmen wollen und haben in einem einzigen Betrieb geschnuppert. Andere haben aus dem grossen Dschungel von Möglichkeiten 3 oder 4 Berufe ausgewählt, um Eindrücke vom Arbeitsalltag zu erhalten und diese zu vergleichen.

Schliesslich haben alle Schüler während 5 Tagen den etwas anderen Alltag erlebt (früher aufstehen, kürzer Mittagessen, länger arbeiten und abends müde nach Hause gehen). Trotz dieser "Strapazen" haben sie im Grossen und Ganzen von einer tollen und abwechslungsreichen Woche berichtet.

Hierzu ein paar Eindrücke:

Text: Imboden Sandro; Fotos: IS & CM