Der Corona-Song

Wie ihr bereits vom vorangegangenen Beitrag wisst, hat die 1.OS 1 einen neuen Text zum Lied Egal von Michael Wendler geschrieben.
Dieser Teil des Musikprojektes über Teams erwies sich als gut machbar. In Gruppen haben die Lernenden einen tollen Song zum Thema Corona geschrieben. Weiter unten könnt ihr den Text lesen.

Die grössere Herausforderung ergab sich aus dem gezielten Abspeichern auf einer gemeinsamen Plattform.
Aussagen wie «Ich habe den Text irgendwo auf meinem Handy, kann ihn aber nicht mehr finden.» oder ähnliche, habe ich in dieser Zeit öfters gehört.
Richtiges Speichern, Benennen und Ablegen ist nicht nur für unsere Schüler und Schülerinnen eine Challenge. Dies können wir sicher auch in Zukunft weiterüben.

Meiner Meinung nach die grösste, unerwartete Herausforderung war jedoch das Musizieren. Gemeinsames Üben? Fehlanzeige! Denn über Teams, Telefon oder WhatsApp sind alle Töne verzögert.
Wenn auch nur ganz kurz, macht dies eine gemeinsame Probe unmöglich. Dementsprechend konnte man sich über Timing, Tonhöhe, Phrasierung, etc. nur vorgängig einigen.
Auch dieser Herausforderung hat sich die 1.OS 1 gestellt und sie gemeistert. Der Song lässt sich "hören".
Trotzdem schön zu merken, dass wenn wir uns physisch treffen und gemeinsam singen, die Qualität in kurzer Zeit zunimmt. Das macht Lust den Song bald auch im Klassenzimmer zu singen.

In der letzten Lektion hat uns Stefan Bregy dann per Teams nochmals gezeigt, wie ein Tontechniker die einzelnen Aufnahmen (Spuren) mit einer Software bearbeiten kann.
Auch hier möchten wir uns nochmals bei ihm bedanken und wir freuen uns, dass wir auch dieses Projekt mit einem gelungenen Produkt abschliessen konnten.

So nun wird es aber Zeit den Song anzuhören:

Melina Cerasola

Corona Song der 1.OS 1

Strophe 1
Okay wier hei äs Problem, wier hei kei Nudle meh.
Der Coop verdient no meh, Nudle miessent her.
Ohje, Ohje
D’Regale die sind leer, WC Papier das müess her.
Die Zite sind gar schwär, wo berchämmer das her.
Woher, woher

Refrain
Isch gli, wier hei zwar gat gar kei Kontakt,
und mini PS isch verbuggt…
Ich weiss äs isch en Scheiss.
Isch gli, d`Männschheit isch jetz zwar gat gschpalte,
doch wier miesse jetz zämmehalte.
Ich weiss äs isch nit geil

Strophe 2
Wier freue insch scho so fest
Das schich das üser wält lest