Da sind wir!

Dass Austauschschülerinnen und Schüler die obligatorische Schulzeit an der OS Aletsch abschliessen hat schon Tradition. Auch im Schuljahr 2019/2020 haben wieder einige Jugendliche aus dem Mittel- und Unterwallis den Weg ins Kastaniendorf gefunden: Léane, Coline, Antoine in der 3. OS 1 (BO), Lydie, Clarisse und Mitsuro in der 3. OS 2 (IS) verstärken die Abschlussklassen. Mit Emely (von der OS Brig) findet eine weitere "Neue" einen Platz in der 3. OS 1.
Wir wünschen den Neuankömmlingen eine schnelle und reibungslose Integration in die Klassen und viel Erfolg im noch jungen Schuljahr!

Die Teenager stellen sich hier kurz vor:

Ich heisse Antoine. Ich bin 14 Jahre alt. Ich wohne in Vétroz. Meine Hobbys sind Unihockey spielen und ich fahre sehr gern Ski. Ich habe einen Bruder, er heisst Simon und ist 12 Jahre alt. Meine Mutter heisst Geraldine, sie ist 42 Jahre alt und arbeitet als Deutschlehrerin. Mein Vater ist 49 Jahre alt, er heisst Eric und arbeitet als Versicherungsexperte. Ich habe ein Haustier, es heisst Filou. Im Oberwallis wohne ich bei einer Gastfamilie. Die Gastfamilie ist in Brig. Ich habe einen Gastbruder, er heisst Melvin und er geht in die 3. OS in Brig. Mein erster Eindruck war sehr cool. Mein Mitschüler heisst Jérôme und er ist sehr sympathisch.

Ich heisse Clarisse Bagnoud und bin 15 Jahre alt. Ich wohne in Chamoson mit meinem Bruder Maxime, meiner Schwester Marion und mit meiner Mama Florence. Meinen Vater besuche ich nur am Wochenende. Mein Hobby ist Theaterspielen und manchmal schreibe ich auch Texte. Meine Lieblingsfarbe ist blau. Bei meiner Mutter haben wir eine Katze namens Colleen. Ich höre gerne alten Rock und manchmal Ariana Grande. Rapunzel ist mein Lieblingsfilm. Harry Potter schaue ich auch gerne. Ich bin eine halbe Italienerin und halbe Schweizerin. Mein Vater hat viele Tiere: eine Katze, einen Hund, zwei Esel, Ziegen, Hühner und Schafe. Während der Schule hier im Oberwallis lebe ich im Internat in Brig. Am Wochenende gehe ich nach Hause meine Familie besuchen.

Ich bin Coline Lonfat. Ich bin 15 Jahre alt. Ich wohne in Orsières. Meine Hobbys sind Volleyball, Tennis und Skifahren. Meine Lieblingsfächer sind Sport, Zeichnen und Deutsch. Meine Freunde heissen Lydie, Juliette, Nituna und Svenja. Ich möchte gerne die ganze Welt bereisen.Ich habe eine Schwester, sie heisst Anaëlle und sie ist 18 Jahre alt. Meine Mutter heisst Gaëlle. Mein Vater heisst Raphaël.
Ich besuchte die Orientierungsschule in Orsières. Jetzt verbringe ich die 9. Klasse in Mörel-Filet, um Deutsch zu lernen. Unter der Woche wohne ich in Brig im Internat vom Kollegium. Am Wochenende fahre ich nach Hause um meine Familie oder Freunde zu treffen, mit ihnen spiele ich Volleyball. Am Sonntagabend reise ich wieder nach Brig ins Internat. Mir gefällt es bis jetzt an der Schule Aletsch sehr gut, es ist cool! Ich habe auch schon Freunde gefunden.

Hallo! Ich bin Léane, bin 14 Jahre alt. Ich wohne in Chamoson im Unterwallis. Ursprünglich komme ich aus Frankreich und lebe seit 12 Jahren in der Schweiz. Meine Hobbys sind Tanzen, Ski- und Snowboardfahren. Dieses Schuljahr mache ich ein Austauschjahr, in dieser Zeit lebe ich bei einer Austauschfamilie in Naters. Am Wochenende fahre ich nach Hause. Ich habe zwei Brüder und eine Schwester, ich habe auch noch einen Hund namens "Scouby". Die Schule Aletsch gefällt mir sehr, ich habe schnell neue gefunden. Ich freue mich riesig auf dieses Schuljahr in Oberwallis.

Ich heisse Lydie. Ich bin 15 Jahre alt. Ich wohne in Orsières und ich komme aus der Schweiz. Meine Hobbys sind Volleyball, Ski fahren und Klavier spielen. Meine Lieblingsfarbe ist orange. Ich höre jede Art von Musik.Mein Vater heisst Fabrice, er ist 49 Jahre alt und arbeitet als Architekt. Meine Mutter heisst Laurence, sie ist 45 Jahre alt und arbeitet als Bibliothekarin. Ich habe einen Bruder, er heisst Florentin und er ist 23 Jahre alt und arbeitet als Ingenieur. Meine Schwester heisst Elodie, sie ist 21 Jahre alt und sie studiert. Ich habe zwei Kaninchen, sie heissen Barbouille und Gaspère. Im Oberwallis bin ich zusammen mit Coline und Clarisse im Internat in Brig und besuche die 3. OS 2 an der Schule Aletsch.

Hallo! Ich heisse Mitsuro. Ich wohne in Martinach und ich habe ein Katze und… drei Brüder. Einer heisst Yuluka und er ist 11 Jahre alt. Mein zweiter Bruder heisst Nephi. Mein dritter Bruder heisst Natsu und er ist gerade mal 1 Jahr alt. Mein Hobby ist Boxen. Mein Lieblingsessen ist Pizza. Mein Vater heisst Ryan und er ist Engländer und meine Mutter heisst Mary und sie zählt 36 Jahre und stammt aus Peru. Zurzeit wohne ich im Internat des Kollegiums Spiritus Sanctus in Brig. Die Schule ist schön und angenehm klein. Ich spreche Spanisch, Französisch und ein bisschen Englisch.

Mein Name ist Emely und ich bin 15 Jahre alt. Ich wohne in Breiten. Die letzten zwei OS Jahre habe ich in Brig besucht. Ich habe eine ältere Schwester, die 18 Jahre alt ist und in die FMS in Brig geht. Meine Mutter arbeitet im Altersheim in Ried-Brig und mein Vater als Koch im Spital Visp. Ich spiele Fussball und im Winter gehe ich sehr gerne Skifahren. Ich habe einen Kater namens Tom. Ich habe mich in der Schule sehr gut einleben können und die Schüler und Lehrer sind sehr hilfsbereit und freundlich. Ich würde nach der OS gerne in die FMS gehen. Nach der Schule würde ich gerne Pflegefachfrau oder Lehrerin (OS) werden. Meine Lieblingsfächer in der Schule sind Mathe, Sport, Zeichnen und Geografie.

auf dem Titelfoto:
(hinten stehend v.l.: Lydie, Coline, Mitsuro, Clarisse; vorne sitzend v.l.: Antoine, Emely, Léane)

Text & Fotos: Bittel Oliver