Corona-Virus: Schutz ja - Panik nein

Während den Sportferien ist das Coronavirus im Oberwallis angekommen. Für den Schulstart am Montag sind derzeit keine spezifischen Massnahmen vorgesehen. Auch an der Schule Aletsch schützen wir uns, brechen jedoch nicht in Panik aus!

Der Walliser Bildungsdirektor Christophe Darbellay sagt, warum für den Schulstart am Montag derzeit keine spezifischen Massnahmen vorgesehen sind.
Das Bundesamt für Gesundheit BAG empfiehlt dringend, die Schulen nicht zu schliessen. Alle bisher bekannten Daten weisen deutlich darauf hin, dass Kinder weder stark erkranken noch die Treiber der Epidemie sind. Schulschliessungen führen zu einer erhöhten Durchmischung der Generationen, da die Kinder oft von Grosseltern betreut werden müssen. Dies ist im Moment unbedingt zu verhindern. Im Unterwallis hat die Schule nach den Fasnachtsferien bereits am vergangenen Montag wieder begonnen." (...)
"Kinder, die grippeähnliche Symptome zeigen, sollen zu Hause bleiben und so die Infektionsgefahr minimieren. Das Ziel ist, dem Virus die Verbreitung möglichst schwer zu machen und besonders gefährdete Personen zu schützen. Hierbei müssen alle mithelfen."

Weitere Informationen entnehmen Sie dem beigefügten Dokument oder auf der Homepage des Bundesamts für Gesundheit www.bag-coronavirus.ch.

Wir wünschen gute Gesundheit!

Text: Bittel Oliver, Interview: www.rro.ch, Informationen: www.bag.ch