Bonjour! Héloïse de Fully

Hier ist Fully, eine Gemeinde im Unterwallis, die sehr ruhig und gesellig ist. Es gibt etwas weniger als 10.000 Einwohner in Fully, das 461 Meter über dem Meeresspiegel liegt. Fully ist bekannt für seinen Kastanienhain mit seinem Lehrpfad, seiner Überdachung, seinem Kastanienfest und seiner Brisolée. Aber nur im Oktober dürfen Besucher dort Kastanien für den Eigenbedarf sammeln. Die meisten Restaurants und Weinkellereien bieten im Herbst Brisolée an. Ich empfehle Ihnen, eine hausgemachte Brisolée Royale zuzubereiten. Das Kastanienfest étition 2023 findet am Wochenende vom 14. bis 15. Oktober statt. Mit über 300 lokalen Ausstellern und zahlreichen Aktivitäten für Kinder und Erwachsene werden Sie gut beschäftigt sein.
In Fully befinden sich 4 Schulen, drei Primarschulen und eine Orientierungsschule, die 2016 gebaut wurde. In dieser OS können ca. 400 Schüler/innen in die Schule gehen und hat ca. 50 Schulzimmern und zwei Sporthallen. Neben der OS sind auch drei Fussballplätze, wo den Schülern auch Sportunterricht bekommen können.
In Fully gibt es auch eine alte Stromwerk, die heute als Gebäude für internationale Ausstellungen dient und wo auch Animationen stattfinden. Dieser Veranstaltungsort wird «belle usine» genannt, was als «schöne Fabrik» übersetzt werden kann.
In Fully gibt es auch ein bekanntes Rennen, das jedes Jahr in Oktober stattfindet. Es wird auf alten Zugschienen, die benutzt wurden, um Material auf dem Berg hochzubringen, gelaufen. Das nächste Rennen wird am 21. Oktober stattfinden. Dieses Rennen gilt als eines der steilsten Rennen der Welt und wird nicht umsonst als «Kilomètre vertical» bezeichnet. Die Läufer laufen eine Strecke von 1,9 Kilometern aber müssen auch 1000 Höhenmetern hochlaufen, der Rekord beträgt 28,52 Minuten.