Argumentativer Wettstreit

Sollen Hausaufgaben abgeschafft werden? Kann Gewalt nur mit Gewalt bekämpft werden? Haben es attraktive Menschen im Leben einfacher? Handyverbot an der Schule? Todesstrafe - ja oder nein?
Alles, was in unserer Gesellschaft umstritten ist, kann zum Gegenstand einer Debatte werden, so auch im Deutschunterricht der 2. OS II in den vergangenen Tagen. In verschiedenen Debatten traten die Jugendlichen gegeneinander an und versuchten das Publikum mit ihren jeweiligen Pro- und Kontra-Argumenten zu überzeugen. Ab und an wurde es schon mal emotional und die heftigen Diskussionen erinnerten an die Sendung Arena vom Schweizer Fernsehen.
Auf den Fotos sehen Sie die RednerInnen bei der Eröffnungsrunde, in welcher sie während einer Minute Zeit hatten, ihre Position vorzustellen und die Argumente darzulegen.

Text & Fotos: Bittel Oliver

Zurück