9OS bei der Kastanienernte

Seit einigen Jahren gibt es in der Schweiz so etwas wie eine Wiederentdeckung der Kultur der Edelkastanie. In diese Bestrebungen reiht sich auch das Projekt der Kastanienselve im "Salzgäb" ein. Für die Rekultivierung musste in der Kernzone von etwa 2 ha sämtliche Baum- und Strauchvegetation gefällt und mit dem Wurzelwerk entfernt werden. Gepflanzt wurde nach der nötigen Rekultivierung im Frühjahr 2005. Vorherrschend bei den 120 Bäumchen ist die standortgerechte Kastanie "Marrone Vitterbo", dazu kommen noch einheimische, selbst gezogene Bäumchen und drei andere Edelkastaniensorten - total sind es inzwischen ca. 200 Kastanienbäume.
Die Kastanienkultur hat in der Gegend von Mörel und Filet eine lange Tradition und so war es mehr als naheliegend, dass die OS-Schülerinnen und Schüler bei der diesjährigen Ernte wiederum mithalfen.

Fotos: Bittel Oliver