Feuerwehr zu Besuch

Am Donnerstag vor den Maiferien kam die Feuerwehr Grengiols zu uns in die Schule zu Besuch. Es war zum Glück nur eine Übung. Wir machten 3 Gruppen in denen von der 1H bis zur 8H jemand dabei war. Es gab 3 Posten:

Feuerwehrstation: Einer war die Besichtigung der Feuerwehrstation. Uns wurden Feuerwehrautos, ein Löschfahrzeug, das Büro, eine Wärmebildkamera, der Umkleideraum und noch viele interessante Sachen mehr gezeigt.

Samariterverein: Bei einem anderen Posten, der vom Samariterverein Grengiols vorbereitet wurde, las jemand eine Geschichte, in dem Globi und seine zwei Freunde einen Unfall machten, vor. Deshalb gefiel dieser Posten vor allem den jüngeren Schülern. Wir lernten wie man Personen, welche ohnmächtig sind, hilft. Man legt sie in eine bestimmte Position. Wir lernten auch wie man Pflaster richtig anmacht, wie man einen gebrochenen Arm verbindet und wie man einen Druckverband anlegt.

Wasser marsch: Der dritte Posten war in zwei einzelne Posten unterteilt. An einem musste man Tennisbälle mit einem Feuerwehrschlauch von Hüten (die Hüte, welche oft bei Baustellen benutzt werden) runterspritzen. Beim anderen Posten, bei dem auch ein Schlauch zum Einsatz kam, musste man “Feuer“ löschen, indem man auf ein Fenster zielte.

Am Schluss gab es dann noch eine Evakuierung der Feuerwehr im Schulhaus. Die 1H-6H kletterten durchs Fenster hinaus in die Freiheit. Die Schüler der 6H-8H wurden an einem Seil angemacht und mussten über eine Leiter aus dem etwas höheren Schulzimmer befreit werden. Sogar die Lehrerin Frau Imesch machte mit. Allen Schüler der 1-8H wie auch den Lehrpersonen gefiel dieser Nachmittag sehr!!

Ein grosses DANKESCHÖN an alle die in irgendeiner Form geholfen hatten!

Text: Serafin Zufferey (8H)