Weihnachten light

Wegen der Corona-Pandemie müssen wir Weihnachten in diesem Jahr ganz anders feiern.
Weihnachten ist für viele Menschen das Fest der Familie. Man beschenkt sich, feiert und schlemmt gemeinsam. Doch in diesem Jahr zwingt uns die Corona-Pandemie zum Abstand halten. Festlichkeiten nur im kleinsten Familienkreis oder gar alleine stehen uns bevor. Auch die Möglichkeiten für Familienausflüge oder die Weihnachtsferien für einen Aktivurlaub etwa in den Bergen zu nutzen sind begrenzt. Das sind Einschränkungen und frustrierende Aussichten, die bei manchen auf die psychische Gesundheit schlagen können.
Gerade deswegen sollten wir Weihnachten und den bevorstehenden Jahreswechsel mit Erholung füllen. Wem es jetzt gelingt, positiv zu bleiben und Humor und Optimismus nicht zu verlieren, wird mental erheblich besser durch die nächsten Monate kommen.
Natürlich gehören süsse Naschereien und herzhafte Leckereien zu Weihnachten ebenso dazu wie Geschenke und Weihnachtslieder. Aber allein am Weihnachtstag werden bis zu 6.000 Kalorien konsumiert - dreimal mehr als die empfohlene Tageszufuhr. Die Sünden beim Essen können aber etwa durch Spaziergänge etwas ausgeglichen werden, am besten zur Mittagszeit, da bekommt der Körper am meisten Licht und bildet somit zusätzlich auch noch das Glückshormon Serotonin.

In diesem Sinne wünschen ich Ihnen, geschätzte Leserinnen und Leser, frohe Weihnachtstage, gute Erholung und viel Sonnenschein.

Text & Fotos: Bittel Oliver

Zurück