Vom Aletschgletscher zum Genfersee

Die Kommission Wasserwerkstatt, die unter anderem für die Organisation des Freilichtspiels "Der letzte Sander von Oberried" verantwortlich ist, bat auch die Schule Aletsch, die Schülerinnen und Schüler mit einem grösseren Projekt auf die Bedeutung des Wassers in unserer Region und im Kanton Wallis aufmerksam zu machen. Die Lehrpersonen entschieden sich für das Projekt "Vom Aletschgletscher zum Genfersee". Ziel unserer Schule ist es, die Strecke vom Gibidumstausee bis nach Bouveret zu Fuss, mit Rollern oder mit dem Fahrrad zurückzulegen in einem Buttilli ein paar Tropfen des kostbaren Nass mitzuführen. Jede Klasse wird eine Etappe dieser Route übernehmen und unterwegs ein Objekt besuchen, das einen Bezug zu Wasser hat. Die Reise und der besuchte Ort werden in irgendeiner Form festgehalten und dargestellt und im Herbst den Eltern und der Öffentlichkeit in einer Ausstellung präsentiert. Finanziert wird das Ganze von der eingangs erwähnten Kommission Wasserwerkstatt und den Gemeinden unserer Schulregion. RRO wird die Reise begleiten und über einzelne Routen live berichten. Start dieses Abenteuers ist heute Freitag. Ein Teil der 3. OS wagt sich in den Klettersteig Ferrata rund um den Gibidumstausee.

Wir sind sicher, dass dieses Projekt bei unseren Schülerinnen und Schüler einen bleibenden Eindruck hinterlassen wird und hoffen, dass wir damit einen kleinen Beitrag zur Sensibilisierung für einen verantwortungsvollen Umgang mit Wasser leisten können.

Text: Salzmann Werner