Teamwork beim Fröbelturm

Teambildungssequenzen in der 9OS: Die Jugendlichen der 1.OS-Klasse haben sich bereits in der Lagerwoche besser kennengelernt und auch im Unterricht werden immer wieder Sequenzen eingebaut, um einen Teamgedanken und einen Gemeinschaftssinn für ein intaktes Klassenklima zu entwickeln. Heute beschäftigten sich zwei Gruppen mit dem Fröbelturm:

Mit diesem Spiel wird nicht nur das Teamwork in der Gruppe gefördert, sondern auch Geduld und Feinmotorik. Ziel des Spiels ist es, die 6 Hartholzklötze mit dem Metallbügel aufeinander zu platzieren, ohne dass der Turm umfällt. Auch wenn das Spiel auf den ersten Blick nicht kompliziert erscheint, erfordert es doch grosse Geduld und Teamfähigkeit um den Fröbelturm aufzustellen. Beide Gruppen zeigten gutes Teamwork und benötigten weniger als 5 Minuten, um den Turm zu bauen.

Weitere kleine Herausforderungen warten nach den Herbstferien auf die Klasse.

Text & Fotos: Bittel Oliver