Tag 4 der Projektwoche - FOOD

Der Morgen ähnelte stark dem Dienstagmorgen, gearbeitet wurde wiederum in den drei bekannten Gruppen.

Während sich die erste Gruppe in der Küche als Bäcker/-innen versuchte und eigene Erfahrungen zum Thema Brot/Brotherstellung machte und dabei ganz ansehnliche Resultate erzielte (siehe Fotos weiter unten!), fabrizierte die zweite Gruppe unter der Leitung von David Zehnder ihre Ton-Gips-Pizzas. Nachdem er sich und seinen bisherigen Werdegang kurz vorgestellt hatte, begab sich diese Gruppe dann in den Werkraum, wo nach der Theorie die praktische Arbeite wartete. David ist Kulturagent fürs (Ober-)Wallis und begleitete unsere Projektwoche und er wird im Verlaufe des Schuljahres weitere Projekte im Kulturbereich betreuen und mitgestalten.

Die dritte Gruppe wiederum sah sich einen nicht so einfach "verdaulichen" Film an, bei dem es um die Produktion unserer Nahrungsmittel ging, um Massentierhaltung und die verschiedenen Auswüchse auch beim Gemüse und Früchten. Der Film heisst "Unser täglich Brot" (A, 2005, von Nikolaus Geyrhalter) und kurz zusammengefasst geht es hierbei um Folgendes: "Willkommen in der Welt der industriellen Nahrungsmittelproduktion und der High-Tech-Landwirtschaft! Zum Rhythmus von Fliessbändern und riesigen Maschinen gibt der Film kommentarlos Einsicht in die Orte, an denen Nahrungsmittel in Europa produziert werden: Monumentale Räume, surreale Landschaften und bizarre Klänge - eine kühle industrielle Umgebung, die wenig Raum für Individualität lässt. UNSER TÄGLICH BROT ist ein Bildermahl im Breitwandformat, das nicht immer leicht verdaulich ist - und an dem wir alle Anteil haben. Eine pure, detailgenaue Filmerfahrung, die dem Publikum Raum für eigene Erkenntnisse lässt." Das Ganze kam in einer Art und Weise daher, so dass es sicher nicht unter der Kategorie "appetitanregend" geführt werden kann, aber eben ein Abbild der Realtät ist...

Am Nachmittag ging es dann mit den Gruppenarbeiten weiter. Dabei machte z. B. die Mädchengruppe die Erfahrung, dass es für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ganz klare und gut abgesprochene Abmachungen braucht, damit dieses Teamwork eben gelingt, was zumindest für diesen Nachmittag nicht wirklich zutraf. Aber auch solche Erfahrungen gehören zu so einem Projekt und wenn die nächste Teamarbeit entsprechend besser wird, umso besser!

Zurück