Tag 3 der Projektwoche - FOOD

Der heutige Tag hatte nur indirekt etwas mit dem Hauptthema der Woche zu tun. Wir besuchten das World Nature Forum in Naters, genauer die aktuelle Ausstellung "Expedition 2 Grad – Klimawandel in Virtual Reality". Diese Sonderausstellung wird noch bis Ende Jahr in Naters zu sehen sein, bevor sie an anderen Orten gezeigt wird.

Knapp vor 8 Uhr starteten wir mit der MGB nach Brig und bereits um 08.15 Uhr standen wir nach einem kurzen Spaziergang im WNF, wo uns Nadine Stähli herzlich begrüsste und einen ersten Input zur Ausstellung gab. Toll war, dass wir die ganze Ausstellung für uns alleine hatten und uns alles in aller Ruhe anschauen konnten. Daneben gab es auch Aufträge zu bearbeiten und Aufgaben zur Sonderausstellung zu lösen.

Bei der Sonderausstellung konnte man in einem kleinen Frage-/Antwort-Spiel einige Entscheide treffen. Unter anderem wurde die Frage gestellt, ob Restaurants einmal pro Woche einen vegetarischen Tag einschalten sollten. Da waren wir wieder bei unserem Thema der Woche! Die getroffenen Entscheide ergaben dann schlussendlich einen Werte zwischen +2 und +4 Grad. Das Klima erwärmt sich zusehends und je nach Entwicklung wird es sich halt mehr oder weniger erwärmen. Bei der anschliessende VirtualReality-Sequenz wurde uns dann wortwörtlich vor Augen geführt, wie sich diese Erwärmung künftig auf unseren Eisgiganten auswirken wird und dabei reisten wir virtuell bis ins Jahr 2070, also ein halbes Jahrhundert in die Zukunft. Unsere Kids werden dann - zumindest nach den heute geltenden Regeln - so langsam, aber sicher ins Pensionsalter kommen...

Schliesslich gab's unter der Leitung von Nadine noch eine Abschlussdiskussion, bei der u. a. festgehalten wurde, dass die Entwicklung des Klimas um gut 50 Jahre den anderen Entwicklungen "hinterherhinkt", dass wir aktuell also die Auswirkungen sehen, die die Lebensweise in den 1970er-Jahren und später bewirkt haben.

Während die 2. OS 2 das WNF dann verlies und sich auf den Weg zum Briger Stockeralper-Palast machte, war dann die 2. OS 1 in Begleitung von Frau Perrig an der Reihe, diese Ausstellung zu besuchen.

Die Kids der 2. OS 2 erfuhren beim Spaziergang noch etwas zu Geo Chavez und seinem tragischen Ende und im Stockalperhof wurden nochmals ein paar Facts & Figures aus Kaspar Stockalpers Leben rekapituliert. Am Montag hatten die Schüler ja einen kurzen und informativen Film über diese historische und sehr bedeutende Persönlichkeit gesehen.

Gegen halb zwölf ging es dann mit dem Zug zurück. Ob sich dieser Besuch im WNF gelohnt hat, ist nicht wirklich sicher, leider. Dass sich einige Schüler auf der Rückfahrt darüber unterhielten, wohin sie am Nachmittag mit ihren Töfflis fahren würden, kann man durchaus als Hinweis sehen, dass vielen von uns das Thema schlichtweg (noch?) nicht dringlich genug erscheint...

Zurück