Tag 1 der Projektwoche - FOOD

Das Thema der diesjährigen Projektwoche der beiden 2. OS-Klassen heisst "Food".

Es geht in dieser Woche darum, verschiedene Aspekte rund um unsere Ernährung zu erfahren und kennenzulernen.

Am Montag ging es in drei Gruppen in verschiedene Lebensmittelläden mit dem Auftrag, die Herkunft verschiedenster Lebensmittel herauszufinden. Zwei Gruppen fuhren nach Brig, wobei die eine Gruppe dort die Coop- bzw. Aldi-Filiale aufsuchte, die andere Gruppe wiederum war im Gliser Simploncenter unterwegs, um die gleiche Aufgabe im dortigen Migros- bzw. Denner-Laden zu lösen. Die dritte Gruppe war in Begleitung von Frau Cerasola lokal unterwegs, wobei der Bäckerei in Mörel, sowie der Sennerei und dem Dorflädeli in Grengiols ein Besuch abgestattet wurde.

Nach der Mittagspause wurden die Erkenntnisse dieser Sucharbeit in grosse Weltkarten eingetragen. Danach ging's mit Sport und unter der Leitung von Herrn Imboden weiter. Nach einem kurzen Experiment mit Wasser, einem Energy-Drink und einem Sportgetränk gab's einen kurzen theoretischen Exkurs zum Thema Sport und Ernährung bzw. Wasser-/Energiehaushalt bei sportlichen Leistungen.

Als Abschluss wurden zwei Spiele gespielt: Auf dem roten Aussenplatz war das "Flag Football" und in der Turnhalle "Smallball" und schon bald einmal gehörte dieser erste Projekttag der Vergangenheit an.

Zurück