Start zur Kulturwoche

Unter dem Motto „5 Tage – 5 Standorte“ organisiert die Schule Aletsch vom 04. – 08. Oktober 2021 eine Kulturwoche. Unsere Schülerinnen und Schüler werden jeden Tag an einem anderen Standort unserer Schule verbringen und sich dort unter der Leitung der Lehrpersonen und teilweise auch von Kulturschaffenden mit Kunst und Kultur auseinandersetzen. Pro Tag und Standort sind jeweils 4 Ateliers vorgesehen. Das ganze Projekt wurde von unserer Kulturkommission und unserem Kulturagenten organisiert und wird von der Stiftung „Mercator Schweiz“ und vom Kanton Wallis finanziell unterstützt.

Die Schule Aletsch seit zwei Jahren eine der beiden „Kulturschulen“ im Oberwallis. Wir haben uns verpflichtet, unseren Schülerinnen und Schülern in größeren und kleineren Projekten Kunst und Kultur näher zu bringen. Wir sind überzeugt, dass die Arbeit mit Kunstschaffenden und die zahlreichen kreativen Aktivitäten dazu beitragen, dass unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur ein besseres Verständnis für Kunst und Kultur entwickeln, sondern auch ihre eigenen Talente und Fähigkeiten entdecken und fördern können. Gleichzeitig wollen wir aber auch ein erstes Kennenlernen von anderen Schulen und Gemeinden und anderen Kindern und Jugendlichen ermöglichen.

Text: Schulleitung