Spielfest: Fotoalbum (3)

Anfang September bekam unsere dritte OS den Auftrag, das diesjährige Spielfest zu organisieren.

In den Projektstunden haben wir dann angefangen uns neue Spiele auszudenken. Herr Liniger hat uns zusätzlich einige Vorschläge aus den vorangegangenen Jahren zum Start vorgeschlagen. In Gruppen wurden uns anschliessend verschiedene Aufgaben zugeteilt, wie z.B einen Brief an die Eltern der Kinder zu schreiben, oder die Kinder in verschiedene Teams einzuteilen. Nachdem dies erledigt war, mussten wir alles genau organisieren. Wo findet das Spielfest statt? Wird aus dem Rucksack verpflegt oder ein Grill aufgestellt? Wie wird der Tag genau ablaufen? Wer übernimmt welchen Posten? Nachdem wir all diese Fragen geklärt hatten, überlegten wir uns, wo welches Spiel durchgeführt werden soll. Wir kamen zu diesem Zeitpunkt in Zeitdruck, denn wir konnten uns nicht an den gewünschten Zeitplan halten. Als es dann ein wenig stressig wurde, merkte ich, dass unsere Klasse unter Zeitdruck eine gute Leistung bringen konnte.

Am Morgen des 8. Oktober hatten wir dann eine Stunde Zeit, unsere Posten aufzustellen. Alle waren fleissig bei der Sache und es verlief nach Plan. Nach dem Aufbau der Geräte verdienten wir uns einen Zwischenschmaus.

Nach und nach kamen die Schulkinder der verschiedenen Gemeinden. Alle versammelten sich vor dem Schulhaus, wo Herr Liniger eine kurze Einleitung zu dem heutigen Tag hielt. Anschliessend bekam jeder Postenleiter eine Gruppe mit den dazugehörigen Klebern zugeteilt. Mit den Klebern wusste jeder, zu welcher Gruppe er gehörte. Mit Vorfreude gingen die Gruppen zu ihrem ersten Posten. Nun konnte das Spielfest starten.

Mit viel Enthusiasmus erklärte der Postenleiter jeder Gruppe erneut das Spiel.

Alle hatten viel Spass und zeigten Ehrgeiz. Doch manche übertrieben es und wurden von Übermut getrieben, was manchmal zu kleineren Stürzen führte. Zum Glück passierte aber nichts Ernstes.

Wir waren überrascht, dass bei vielen Posten sich die Kleineren besser anstellten. Es war auch schön mitanzusehen, wie die Älteren sich mit Fürsorge um die Kleinsten kümmerten und sie in die Spiele miteinbezogen haben.

Am Ende des Tages sammelten sich erneut alle auf den Platz. Die Rangliste wurde verkündet und der Schuldirektor bedankte sich bei allen Mitwirkenden. Beim Spielfest gab es eigentlich nicht nur einen einzigen Sieger - die Sieger der Herzen waren alle! Zwar erschöpft, aber glücklich gingen wir nach Hause und blickten mit einem Lächeln zurück!

Text: Céline Schalbetter & Sara Schalbetter, Fotos: Oliver Bittel