Spielfest: Fotoalbum (2)

Im Oktober 2015 hatten wir die Aufgabe ein Spielfest zu organisieren und dann auch durchzuführen. Zu Beginn waren alle etwas verwirrt, wir mussten ein Spielfest auf die Reihe kriegen, wie es jene taten, die vor acht Jahren hier in die Schule kamen. Wir überlegten, welche Spiele wir für sinnvoll hielten und auch wie, wo und vor allem von wem sie durchgeführt werden sollten. Es sollten schliesslich über 20 Spiele durchgeführt werden. Jeden Freitag im Fach "Projekt" arbeiteten wir am Spielfest. Wir erhielten Vorlagen mit Spielen und auch Fotos wie das letzte Spielfest aufgebaut war. Das ganze lief nicht so nach Plan, wir hatten viel Probleme damit zu überlegen, wo alles stattfinden sollte usw. Die grösste Schwierigkeit war die Zeit, wir hatten immerhin nur eine Doppelstunde pro Woche um das Spielfest über die Bühne zu bringen, nicht gerade viel Zeit. Schlussendlich, so nach dem Spruch "was lange währt, wird endlich gut", wussten wir, wer welches Spiel übernimmt und auch wo das Spiel durchgeführt werden soll. Da wir fast 30 Spiele zur Verfügung hatten, unsere Klasse aber nur aus 22 SchülerInnen besteht, mussten noch ein paar aus der 2. OS her. Dies wurde aber bald geklärt und auch diese Schüler wussten was Sache war.

Am Tag des Spielfestes gab es doch einige Unklarheiten, viele Fragen schossen uns durch den Kopf. Ausserdem sahen wir zum ersten Mal mit welchen SchülerInnen wir den Tag verbringen würden. Es waren wirklich sehr viele Kinder vom Kindergarten bis zur 6. Primarklasse und das von der Riederalp, von Betten, Bitsch, Grengiols und Mörel-Filet.

Um 09.00 Uhr war es dann so weit, jeder der 3. OS nahm seine erste Gruppe mit und ging zu dem jeweiligen Ort. Nach 10 Minuten bekam jeder eine neue Gruppe und musste sein Spiel erneut erklären. Die ersten paar Mal ging dies ziemlich gut, doch bald einmal hatten viele nicht mehr den Nerv, allen immer das gleiche zu erzählen. Doch richtig ernst war diese Situation nie. Obwohl manche nicht immer richtig zuhörten und auch die Spiele nicht richtig angingen, war es ein toller Tag. Es war schön zu sehen, dass es keinen einzigen Streit gab, keine kleinen Kinder jemals allein waren und sich alle gut verstanden.

Gegen Nachmittag wurden einige etwas übermütig und auch zu aufgedreht. Richtig langweilig wurde es aber nie, es war immer spannend zu sehen, wie die Kleinen erfreut waren, was sie im nächsten Spiel erwartet. Die Gruppenleiter der 1. + 2. OS kümmerten sich fürsorglich um die Kindergärtner und die kleinen Primarschüler.

Der Tag war eine glatte 1! Alle kümmerten sich um ihre vorbestimmten Aufgaben und keiner verlor den Faden, die Kleinen gingen voller Freude nach Hause. Doch eine Frage blieb unbeantwortet.

Wann wird wohl das nächste Spielfest stattfinden?

Text: Désirée Imhof, Fotos: Oliver Bittel