Smartphone Challenge

In der heutigen Zeit sind viele Schülerinnen und Schüler (aber auch Lehrer) fast ununterbrochen am Smartphone, kontrollieren ihre Nachrichten, schiessen Fotos, schauen Videos, sharen, liken, twittern oder spielen auf den technischen Wunderwerken. Der Drang, ständig erreichbar und informiert zu sein und unser Leben online mit allen Bekannten und Unbekannten zu teilen, stiehlt uns jedoch wertvolle Zeit und lässt uns nicht zur Ruhe kommen.

Dieses Problem wurde in der Schule kürzlich thematisiert und mit der Smartphone-Challenge angegangen. Die Schülerinnen und Schüler sollten freiwillig für eine komplette Woche auf ihr Smartphone verzichten.

12 Schülerinnen und Schüler haben sich auf dieses Experiment eingelassen und 10! davon haben die gesamte Woche durchgehalten. Aus diesem Experiment haben sich interessante Geschichten ergeben, neue Erfahrungen wurden gemacht, zusätzliche Freizeit gewonnen und bessere Planung geübt. Es ist zu hoffen, dass die Teilnehmer die positiven Erfahrungen in Erinnerung behalten und ab und zu das Smartphone bewusst beiseite legen.

Wir gratulieren den Teilnehmern, die die Challenge bestanden haben: Silvana, Tatjana, Deborah, Hanna, David, Isabel, Anouk, Julia, Salome, Giacomo

Text & Foto: Imboden Sandro