Schnupperwoche der 11OS

Letzte Woche war es soweit. Die 3. OS durfte endlich die im Frühjahr verschobene Schnupperwoche absolvieren. Die Schülerinnen und Schüler schnupperten in den unterschiedlichsten Betrieben im Ober- und Unterwallis.
Meine Reise als Klassenlehrperson begann in Sitten beim Besuch der Kantonsverwaltung und der Mediathek. Die Romands fühlten sich in ihrer Schnupperlehre sichtlich wohl und wurden bestens betreut.
Im Oberwallis besuchte ich verschiedene Baustellen in Naters/Blatten/Rothwald und Goms. Es war interessant und spannend meine Schüler beim Anpacken (Kabel verlegen, Holz verarbeiten etc.) in entsprechender Arbeitskleidung zu erleben. Für manch einen ging es in dieser Woche im wahrsten Sinne des Wortes «um die Wurst». Viele absolvierten ein Bewerbungsschnuppern in der Hoffnung auf eine mögliche Anstellung als Lehrling oder Lehrtochter. Dementsprechend motiviert gingen sie ans Werk und zeigten sich von ihrer Schokoladenseite.
Wie es sich gehört, habe auch ich mich für meine Schülerinnen und Schüler eingesetzt und entsprechende Empfehlungen abgegeben.
Weiter standen ein paar Primarschulen und Arztpraxen auf meinem Besuchsprogramm. Die potenziellen zukünftigen Lehrpersonen machten einen ausgezeichneten Job und die Kinder hatten sichtlich Freude an den Teenagern.
In den Arztpraxen wurden die Schülerinnen zu meinem Erstaunen sehr gefordert und in tägliche Routinearbeiten eingeführt. Eine mutige MPA-Lehrtochter stellte sich sogar für eine Test-Blutentnahme zur Verfügung.
Logischerweise sind solche «Übungen» nicht in allen Berufszweigen möglich:
Beim Coiffeur zum Beispiel, durfte die Schülerin ihrer Kreativität verständlicherweise lediglich an einer Haarpuppe freien Lauf lassen.
In der Bankfiliale beschränkte sich die Tätigkeit eher auf ein «über die Schulter schauen».
Nichtsdestotrotz konnte den Schülerinnen und Schülern überall ein guter Einblick in den Berufsalltag vermittelt werden.
Meine Schülerinnen und Schüler sind nun bereit für die Arbeitswelt.

An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an alle Betriebe, welche sich die Zeit und Mühe für die Schülerinnen und Schüler genommen haben.

Es war eine tolle Woche!

Text und Fotos: Ritz Sandra