Schnupperlehrwoche 3. OS (4)

Für die letzten Besuche meiner Klasse machte ich mich zuerst auf nach Naters, wo Jérôme bei der Firma Ryantec mit einer Totalsanierung eines Hauses beschäftigt war. Bei dieser Firma kannte man den Bitscher schon von anderen Schnuppertagen. Die Lehrstelle scheint für ihn parat zu sein. Sanitärinstallateur oder doch Landschaftsgärtner? Diese Optionen muss er nun abwägen - egal für was er sich entscheidet, Jérôme wird gewiss einen prima Lehrling abgeben!
Meine Reise ging daraufhin weiter und ich jagte wortwörtlich Samuel hinterher, da er mit dem Forst Brig von einem Standort zum nächsten hüpfte. So verpasste ich ihn auf dem Sebastiansplatz, wo er mithalf einen riesigen Baumstamm für einen Anlass am Wochenende zu platzieren. Beim Holzlager in Glis erwischte ich ihn und seinen Gefährten, als sie sich gerade bereit machten, die Umgebung mit dem Fadenmäher zu verschönern. Samuel versucht sich eine der wenig zahlreichen Lehrstellen im Forst zu ergattern.
Duarte schaute sich den Beruf des Logistikers bei der Bringhen AG genauer an. Das wirklich grosse Lager aufräumen und wieder Ordnung schaffen war seine Hauptaufgabe in dieser Woche. Zu seiner Freude durfte er auch mal kurz Stapler fahren. Dies hat er anscheinend ganz passabel gelöst -  weder am Fahrzeug noch an den abholbereiten Materialien habe ich Schäden feststellen können. In den Herbstferien will Duarte noch im Bereich Verkauf (Migros/Coop) schnuppern und die "Kasse klingeln lassen."

Anekdote des Tages:
Irgendwie war heute so ein Tag, an dem ich bei allen Schnupperlehrlingen genau bei ihrer wohlverdienten (Kaffee-)pause aufgekreuzt bin und so mussten die Jungs halt für ein gestelltes Foto noch kurz vor die Linse...

Text & Fotos: Bittel Oliver

Zurück