Schnupperlehrwoche 3. OS (3)

Heute Mittwoch waren die frankophonen Schülerinnen und Schüler auf der Besucherliste und so machte ich mich frühmorgens auf den Weg nach Orsières, eine Ortschaft, die irgendwie am Rand der Erdplatte ;-) zu sein scheint…

Coline hat sich in dieser Woche für drei verschieden Schnupperlehren eingeschrieben, dementsprechend weiss sie noch nicht genau, wohin schlussendlich der Berufsweg hinführt. Eine Banklehre ist zum jetzigen Zeitpunkt die wahrscheinlichste Variante. Heute war sie an der PS in Orsières und betreute die 5H.
Da ich mich mit Kopfschmerzen rumplagte, war der nächste Halt bei einer Apotheke in Chamoson perfekt. Léane nahm gerade die Medikamentenbestellung auf. Nach der obligatorischen Schulzeit möchte sie - falls es schulisch klappt - ins Kollegium, vielleicht sogar in Brig.  Auch Léane ist wie Coline noch ziemlich unentschlossen.
Beim Weinbauer Papilloud traf ich Antoine beim Kisten vorbereiten, damit die edlen Tropfen in der Verpackung unbeschadet zum Empfänger transportiert werden können. Obwohl die Ernte noch nicht richtig begonnen hat, sprudelte in einem Silo schon der hauseigene Champagner. Es ist selbstredend, dass ich auf eine Degustation verzichtet habe. Mit einem Cüpli am Mogen hätten sie mir ohnehin keine Freude gemacht! Antoine war zudem noch bei der Air Glacier, wo er noch in den Genuss eines kleinen Rundfluges kam - da wird man ja neidisch! Das nenne ich mal eine abwechslungsreiche Schnupperlehre!

Auch heute darf die Anekdote des Tages nicht fehlen. In der Primarschule in Orsières wurde ich mit grossen Augen gemustert und kam mir vor wie ein deutschsprachiges Wesen aus einer fremden Galaxie. So musste/durfte ich mich in allen erdenklichen Sprachen vorstellen, bevor sie mich dann mit ihren Fragen "durchlöcherten". Und das hörte sich dann in der deutschen Übersetzung folgendermassen an:

Schüler: "Wie alt sind Sie?"
Ichso: "Ich zähle 46 Jahre!"
Alle SuS: "Boahhhhhh, uiuiiiiiiiii, eieieiiiiiii, iiihhhhhhh - schon so alt?"
Schüler: "Sie sind ja älter als mein Vater!"

Text & Fotos: Bittel Oliver