Schnupperlehrwoche 3. OS (1)

Für die 3. OS steht in diesen Tagen die Schnupperlehrwoche auf dem Programm. Es geht darum, weitere Erfahrungen zu sammeln, um im Verlauf des Schuljahres einen Berufsentscheid zu treffen, vorallem für diejenigen, die keine weiterführenden Schulen besuchen möchten. Solche Eindrücke aus der Berufswelt sind unentbehrlich und bestärken die Jugendlichen oft in ihrem Entscheid.
Laura war zu Gast bei der 3H/4H von Herrn Sippert und unterstützte die Kinder bei ihren Arbeiten. Es ist äusserst erfrischend und wohltuend, die "Kleinen" in ihrer kindlichen Unbekümmertheit zu erleben. Am Ende des Textes erlaube ich mir, Sie an zwei Anekdoten teilzuhaben.
Bevor Angelina den weiten Weg nach München an die Musical Akademie in Angriff nimmt, durfte sie der Zahnärztin Frau Dr.med.dent. Maschke über die Schultern schauen. Ironie des Schicksals: nachmittags musste sie selber auf dem Patientenstuhl Platz nehmen...
Der Bereich Marketing/Tourismus interessiert Nituna sehr und so möchte sie eines Tages wohl in diesem Bereich arbeiten. Am ersten Schnuppertag war sie auf dem Tourismusüro in Ernen anzutreffen, wo sie weitere Erfahrungen im kaufmännischen Sektor sammeln konnte.
Mischa war bereits frühmorgens fleissig und verrichtete diverse Malerarbeiten im Betrieb seines Vaters (Zenzünen B. GmbH). In den nächsten Tagen wird Visp sein Arbeitsort sein, wenn er in der Lonza den Beruf des Bio-/ Chemielaboranten genauer unter die Lupe nimmt.
Kaum vorstellbar, dass Jonas einen anderen Beruf als Landmaschinenmechaniker erlernt - so zumindest mein Eindruck. In der Garage Heinen in Grengiols kann er in dieser Woche die handwerklichen Fertigkeiten trainieren, das Fachwissen erweitern und seiner grossen Leidenschaft frönen.

Hier noch zwei "Schmankerl" aus dem NMG-Unterricht der 3H/4H, die sich momentan mit verschiedenen Tieren und deren Lebensräume beschäftigen:

Lehrer: " Was ist ein Lamm?"
Schülerin: "Eine Fleischart!"

Lehrer: "Nennt einige Lebensräume von Tieren!"
Schülerin: "Bett!"

Ein kleines Schmunzeln konnte ich mir bei diesen Antworten nicht verkneifen...

Text & Fotos: Bittel Oliver
 

Zurück