Scheinheilige Jugend?

Die Rede ist von den Klimademos in der Schweiz. Es stellt sich jedoch die Frage: sind die Jugendlichen wirklich so scheinheilig wie sie auf den Strassen tun? Angeblich demonstrieren sie auf den Strassen von Zürich, Bern, Thun etc. für eine bessere Zukunft und weniger Klimaerwärmung. Natürlich achten sie auf ihren Plastik Verbrauch, doch achten sie auch darauf, dass sie nicht zu viel mit dem Flugzeug fliegen?

Bei der Klimademo in Bern ist die Rede von 100'000 Teilnehmern. Mehrere tausend Personen reisten mit Extrazügen nach Bern, andere fuhren mit dem Velo nach Bern.

Auf dem Bundesplatz traten mehrere Rednerinnen und Redner auf – unter ihnen Chemie-Nobelpreisträger Jacques Dubochet, der kritisierte, dass die Mächtigen seit über 50 Jahren Geld als Wundermittel anpreisten, «damit die Menschen an Glück durch Konsum glauben». Es brauche ein Umdenken. (aus srf.-news vom 28.09.2019)

Am 20. August 2018 fing es mit Greta Thunberg an. Sie hat die Jugendlichen dazu inspiriert auf die Strassen zu gehen. Die Jugendlichen sind zu dem Entschluss gekommen, dass sie immer am Freitag (Fridays for future) die Schule schwänzen um an die Demo gehen zu können.

Natürlich wurden auch immer wieder Demonstranten verhaftet, weil sie die Absperrung der Polizei durchbrochen hatten.

Zurück zu der Frage: sind die Jugendlichen wirklich so scheinheilig wie sie tun? Ein paar von ihnen werden es sicher sein, doch was ist mit denen, die in den Ferien mit dem Flugzeug wegfliegen? Auch Klimaaktivisten fliegen mit Flugzeugen oder Helikoptern über die Landschaft.

Auch ich bin nicht ganz unschuldig.

Text: Silvana Buchner