PW 2. OS: Tag 1

Unser Thema der diesjährigen Projektwoche heisst: Fremde Welten/fremde Kulturen. Wir starteten am ersten Tag unserer Projektwoche mit dem Erkunden der verschiedenen Länder.

Unsere Aufgabe war es, zu den vier Ländern: Japan, Spanien, Kenia und Peru ein Plakat zu gestalten. Im Internet mussten wir uns über Kultur und Essen, sowie über Wirtschaft, Industrie und Bevölkerung schlau machen. Dazu suchten wir passende Bilder. Das Gestalten der Plakate hat uns allen sehr viel Spass gemacht und unserer Kreativität waren wenig Grenzen gesetzt. Im Anschluss schauten wir uns noch eine kurze Dokumentation zu den Schweizerschulen an und hörten von den vier Ländern die dazugehörende Nationalhymne.

Text und Fotos: Siena und Alea

Der Menuplan stand dann ganz im Zeichen der asiatischen Küche. Gegen 11:00 Uhr fingen wir voller Spannung mit der Zubereitung der Gänge an. Unsere Vorspeise, Sushi, war köstlich. Fürs Einrollen fehlte uns aber allen die Routine. Als Hauptspeise bereiteten wir ein Thaicurry vor. Dies bestand aus Glasnudeln mit Hühnchen und Gemüse. Die Glasnudeln waren für manche ein wenig fremd, doch versuchte man alle Speisen. Zum Nachtisch assen wir gebackene Bananen.
Beim Aufräumen passierte ein kleines Malheur, ein Glas fiel auf den Boden. Doch Scherben bringen ja bekanntlich Glück. Nach einer kleinen Pause teilte Frau Ritz mit uns ihre Erlebnisse im Land Peru, da sie vor Jahren dort lebte und an der Schweizerschule Colegio Pestalozzi unterrichtete. Wir konnten viele Eindrücke sammeln, die spannend waren. Bei manchen Fotos musste man schmunzeln und manch so einer versuchte verzweifelt mit der Flöte ein paar Töne zu spielen. Leider ohne Erfolg. Vielleicht gelingt es uns morgen mit den Panflöten.

Text und Fotos: Diego und Florence