Projektwoche 3. OS Ticino: Dienstag

Nach der ersten Nacht, in der nicht viel geschlafen wurde, waren manche Schüler schon sehr früh aus den Federn. Durch die nicht so angenehme Lautstärke wurde dann auch Frau Walker wach. Kurz darauf wurden die restlichen Schüler mit den lieben Worten , "Stäht üf, in füüf Minüte miesset ier zwäg sii", von Frau Walker auch schon geweckt. Als alle bereit waren, stand Herr Bittel bereits im Tenue Sport vor den Campern für ein "Morgenprogramm", das daraus bestand, joggen zu gehen und einmal auch 20 Liegestütze und 20 Rumpfbeugen zu machen. Nach 90 Minuten erreichten wir (Early BIrds :-)) wieder das "Basislager" und gingen duschen. Danach war auch schon das Frühstück angerichtet. Dann gab es die Tagesinformationen, wo u.a. auch der 2."Alkoholstrike" bekannt gegeben wurde und eine Flasche Bombay Gin auf dem Boden ausgeschüttet wurde. Eine Stunde später haben wir uns fürs Sandwich streichen wieder gefunden und liefen danach auch los. Wir sind nach Locarno gelaufen und dann zuerst auf die Standseilbahn nach Orselina (395 MüM), weiter hoch mit der Luftseilbahn nach Cardada (1340 MüM), wo wir auch eine wunderschöne Aussicht geniessen konnten und schlussendlich mit dem Sessellift nach Cimetta fuhren, wo wir eine wunderbare und prächtige Aussicht über ganz Locarno hatten. Am Nachmittag durften wir zuerst eine Stunde in Locarno bummeln und danach war Pedalo fahren auf dem Programm. Auch wenn die Höchstzahl an Pedalofahrern pro Boot nicht sehr ernstgenommen wurde und es dadurch zu harmlosen "Überflutungen" kam war es doch sehr lustig und wir gelangten alle müde ins Camp, wo die leckeren Burger zubereitet und ratzfatz verschlungen wurden.

Après la première nuit, dans laquelle nous n'avons pas beaucoup dormi, certains élèves c'étaitent déjà  levé très tôt. A cause du bruit, Madame Walker était déjà levée.Quasiment au même moment, les élèves qui n'étaient pas levés se sont fait réveillé par ces doux mots: " Levez-vous, dans 5 minutes tout le monde doit être debout". Quand tout le monde était levé, monsieur Bittel était déjà prêt avec ses affaires de sports. Il nous a "proposé" un programme qui comprenait du jogging, des pompes et des abdos. Quand nous sommes rentrés nous avons déjeuné et avons écouté la réunion mattinale.Celle-ci comprenait un deuxième avertissement sur l'alcool, une bouteille de Gin qui avait été trouvée pendant la nuit, vidée sous nos yeux.Une heure plus tard nous avons fait nos sandwich et nous avons marché jusqu'au centre de Locarno. Nous avons pris le funiculaire jusqu' Orselina (395 m de hauteur) puis la télécabine jusqu'a Cimetta, là ou nous avons pu apprecier la magnifique vue de Locarno. L'après-midi nous avons passé une heure libre dans le centre de Locarno, puis nous avons été faire du pedalo. Même si le nombre maximal de personne sur le bateau était largement dépassé et que nos bateau coulaient, nous avons beaucoup ri et nous sommes rentrés fatigué au camp, ou de délicieux Burger nous attendaient.

Text: Loren Fournier & Marco Ferreira; Fotos: Bittel Oliver