Projektstart durch die 3. OS

Nach langer Planung und Vorbereitung war es am vergangenen Freitag endlich soweit: die Schülerinnen und Schüler der 3. OS eröffneten zusammen mit Herrn Salzmann das Projekt "Vom Aletschgletscher bis zum Genfersee". Bis am 22. Juni werden alle Klassen unserer Schule und ein kleines Lehrerteam die Strecke vom Aletschgletscher bis nach Bouveret in 20 Etappen aufgeteilt zu Fuss oder mit dem Velo zurücklegen und unterwegs ein Objekt besuchen, das einen Bezug zu Wasser hat. Immer mit dabei sein wird ein Butilli mit Wasser, dass am Fusse der Staumauer Gibidum gefasst wurde. 12 Schülerinnen und Schüler der 3. OS machten nun am letzten Freitag den Start zu diesem Projekt. Unter der kundigen Leitung des Bergführers Stefan Jossen aus Naters begaben sie sich auf den Klettersteig "Ferrata" rund um den Gibidumstausee. Während der 1. Teil der Strecke auf der Nordseite noch recht gemütlich und einfach zu meistern war, hatten es die kleine Hängebrücke über die Massa und die Strecke auf der Südseite in sich. Die Hängebrücke wird ihrem Namen voll und ganz gerecht, schaukelt gewaltig und manch einem wurde es beim Blick in die Tiefe wohl ein bisschen mulmig. Es folgt die Begehung von senkrechten Felswänden, eine kleine Schlucht muss mit einem V-Steg überwunden werden, der ebenfalls nicht sehr stabil ist und den absoluten Höhepunkt bildet eine Tirolienne über eine ca. 50 Meter breite und ebenso tiefe Schlucht. Hier ist bei den meisten der Adrenalinspiegel sicher kurzzeitig in die Höhe gesprungen. Ein bisschen müde und vermutlich auch mit einem gewissen Stolz trafen die Abendteurer auf der Staumauer ihre Klassenkameraden, die auf dem Massagweg von Ried-Mörel her gekommen waren. Mit einem Schlussspurt nach Blatten (um das Postauto nicht zu verpassen) fand ein interessanter Schultag seinen Abschluss.

Text & Fotos: Salzmann Werner