Planung der Projektwoche

Anstatt den Valentinstag zu feiern, haben sich die 3. OS Klassen bemüht, am Projekt weiter zu arbeiten. In der ersten Lektion haben wir erfahren, dass es nicht möglich ist, auf den Camping Miralago nach Tenero zu gehen, weil sie anscheinend doch zu wenig Platz haben, obwohl wir bereits eine Zusage erhalten hatten. Von dieser neuen Situation haben wir uns aber nicht runter kriegen lassen und haben anschliessend in der Klasse direkt einen anderen Favoriten gewählt. Es war ein eindeutiges Ergebnis. Die Projektwoche führt uns ins Klöntal. Nachdem wir das geklärt hatten, begaben wir uns in die verschiedenen Gruppen. Die Finanzgruppe hat verschiedene Ideen gesucht, um an möglichst viel Geld zu kommen, damit wir in der Woche viel erleben können und reichlich Spass haben. Die Kochgruppe machte sich Gedanken darüber, was wir essen, wo man das Essen einkaufen kann und ob jemand Allergien hat. Zum Mittagessen backten sie uns heute eine Pizza, die wir selbst belegen durften und zum Dessert gab es Toblerone-Mousse und frischen Fruchtsalat. Die Aktivitäten/Material Beschaffung gingen umher und fragten, wer ein Zelt von wie vielen Plätzen hat. Die Gruppe, die für die Reise und den Transport zuständig ist, zerbrachen sich den Kopf über die öffentlichen Verkehrsmittel, die für uns nicht die besten Verbindungen hatten. Die Kontroll-Gruppe ging von einem Zimmer zu dem anderen und hielt über alles den Überblick und half mit, wo Not am Mann/an der Frau war.

Text & Fotos: Angelina / Jérôme / Isabel

Le jour de la Saint-Valentin, nous, les 3ème années, avons continué de travailler pour notre "Projekt Woche". Pendant la première leçon, nous avons appris que nous ne pouvons pas aller au Camping Miralago par manque de place, bien que nous ayons déjà reçu une confirmation. Mais nous nous ne sommes pas laissés abbattre! Alors, nous avons directement recherché un autre endroit qui nous plaisait. C'était un résultat clair. On allait à Klöntal. Après avoir éclairci ce point, nous avons rejoint nos groupes respecifs. Le groupe de la finance a cherché puis trouver des solutions pour gagner de l'argent, afin que nous puissions vivre beaucoup de choses et nous amuser durant la semaine. Le groupe de cuisine c'est demandé qu'est ce qu'on va manger, où acheter la nourriture et si des personnes on des allergies quelconque. A midi nous avons fait nos propres pizzas, pour ensuite les manger et pour le dessert nous avons eu de la mousse au toblerone et une salade de fruits. Le groupe des activités et du matériel on fait les tour de chaque autre groupe, pour demander qui a des tentes et pour combien de personnes. Le groupe des voyages et des transports s'inquiétait du système de transport public, ce qui n'était pas la meilleure solution pour nous. Le groupe des contrôle a fait le tour de chaque salle pour contrôler le déroulemement des choses.

Texte & photos: Lydie / Coline / Léane