Maskenpflicht auf Stufe OS

Die stetig steigende Zahl an Neuinfektionen hat das Departement für Volkswirtschaft und Bildung veranlasst, auch für die Orientierungsschule weitergehende Massnahmen zu beschliessen. Ab morgen Mittwoch, 28.10.2020, gilt für die Schülerinnen und Schüler der OS eine generelle Maskenpflicht: während des Transports, auf dem gesamten Schulhausareal, im Schulhaus und in den Schulzimmern. Für den Sportunterricht gelten besondere Bestimmungen. Diese werden von den jeweiligen Lehrpersonen kommuniziert und erklärt. Während der ersten Woche nach Inkrafttreten dieser Weisung werden die Masken vom Kanton zur Verfügung gestellt, danach müssen Sie als Eltern dafür aufkommen.

Gerne hoffen wir, dass diese Massnahme dazu beiträgt, die zweite Welle zu verlangsamen und wir die Möglichkeit bekommen, baldmöglichst wieder zum normalen Unterricht zurückzukehren.

Wir erhalten vermehrt Anfragen, ob ein Kind, eine Familie sich in Selbstquarantäne begeben kann/soll, sofern jemand aus dem Umfeld Symptome zeigt oder positiv getestet wurde. Wir verweisen diesbezüglich nochmals auf unser Schreiben vom 26.08.2020. Es liegt ausschliesslich an der kantonalen Einheit für übertragbare Krankheiten zu entscheiden, ob jemand in Quarantäne geht oder nicht. Ansonsten gilt die allgemeine Schulpflicht.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und stehen bei Fragen oder Schwierigkeiten weiterhin zu Ihrer Verfügung.

Schuldirektion Schule Aletsch