Leere Geldbeutel?

Wissen Sie, wo wir überall Energie verbrauchen? Welche Haushaltsgeräte sind die schlimmsten Stromverbraucher? Der grösste Teil der Nebenkosten eines Hauses betrifft die Energie. Die wichtigsten Treiber sind der Energieverbrauch für Heizen und Warmwasser, sowie der Stromverbrauch im Haushalt. Rund zwei Drittel der Energie, welche ein durchschnittliches Einfamilienhaus verbraucht, werden zum Heizen benötigt. Vielen Leuten ist es gar nicht bewusst, wie viel Energie eine vierköpfige Familie durchschnittlich in einem Jahr verbraucht. Ich habe das selber auch nicht gewusst und habe es im Google nachgeschlagen:

"Der durchschnittliche Stromverbrauch einer vierköpfigen Familie in einem Einfamilienhaus liegt je nach Informationsquelle bei rund 4200 bis 5200 Kilowattstunden (kWh) pro Jahr (inklusive Waschen und Trocknen). Wird das Warmwasser mit einem Elektroboiler aufbereitet, kommen nochmals mindestens 2000 kWh dazu."
Ich finde dies enorm viel, mit diesem Ergebnis habe ich nicht gerechnet.

Nicht nur das Heizen verbraucht viel Energie, sondern auch die verschiedenen Haushaltgeräte sacken den Bewohnern heimlich das Geld aus der Tasche. Am meisten Energie verbraucht eine veraltete Heizungspumpe. Der elektrische Herd braucht am zweitmeisten Energie im Haushalt. Indem man den Herd vor der Garzeit ausschaltet und nur noch mit der Restwärme weiter kocht, führt dies zu einem Ersparnis. Platz drei und vier der grössten Stromverbraucher belegen der Gefrierschrank und der Kühlschrank. Diese zwei Haushaltgeräte sollte man nur kurz öffnen und sofort wieder gut schliessen, denn dies braucht enorm viel Energie in kurzer Zeit. Einen grossen Batzen der jährlichen Stromkosten verschlingt die Beleuchtung. Der Wäschetrockner nimmt den sechsten Platz ein, man sollte ihn nur nutzen, wenn er voll beladen ist, sonst wäre es angebracht, die Wäsche an der Leine trocknen zu lassen. Der Geschirrspüler belegt den siebten Platz, man sollte dieses praktische Haushaltsgerät nur brauchen, wenn er stets gut beladen ist, ansonsten wird sehr viel Energie verwendet. Die Waschmaschine braucht am achtmeisten Energie. Wie der Geschirrspüler und der Wäschetrockner sollte man die Waschmaschine auch nur benützen, wenn sie voll beladen ist. Auf Platz neun, der schlimmsten Stromverbraucher liegt der Fernseher. Um mit ihm eine gewisse Energie zu sparen, sollte man ihn immer vom Stromnetz nehmen. Während veraltete Heizungspumpen, als grösste Stromfresser gelten, haben Pumpen mit neuer Technik den geringsten Verbrauch.

Energie ist sehr ein wichtiges Thema, die Leute befassen sich momentan sehr oft mit Energie, denn viele blicken in die Zukunft. Ich hörte immer wieder das Wort Energie, wie zum Beispiel in Alltagsituationen, wie auch seit neuem in der Schule. Unsere Schule befasst sich recht intensiv mit diesem Thema. Wir wollen dieses Jahr ein Energielabel versuchen zu erlangen. Die Schüler beginnen mit einem Clean-up day, der sich um die Themen Littering, Food Waste, Wasser und Abfallvermeidung handeln. Neben der Theorie werden wir Schüler in den jeweiligen Gemeinden den Abfall zusammensuchen. Solche Projekte werden uns im ganzen Jahr begleiten. Ich unterstütze diese Idee, denn schliesslich will ich das Beste für die Umwelt und vor allem für unsere Zukunft ist es wichtig, dass Energie gespart wird. Ich möchte euch meine Spar-Tipps fest ans Herzen legen.

https://www.beobachter.ch › umwelt › haushalt-sparsam-aber-nicht-spartanisch

Text: Nituna Dufing