Landschaftstag 1. & 2. OS

Am Freitag dem 22.06.18 sind wir mit dem Bitscherbus in die Eichen gefahren und von dort aus zum ersten Stollen hochgelaufen. Wir teilten uns in zwei Gruppen auf.

Eine Gruppe ging mit dem Gemeindearbeiter von Bitsch Xaver Stocker in die Stollen und dort erklärte er uns wie man früher das Wasser des Aletschgletschers auf die Äcker brachte. Wir sahen Stollen, Suonen wie man sie früher gebaut hatte. Bis wir in der Massaschlucht waren, lernten wir viel über die Wasserversorgung von früher. Es war wirklich sehr interessant.

Die andere Gruppe lernte vom Gemeindeschreiber Rico Ritz genauer wie es früher abgelaufen ist und wie der Gletscher zurückgegangen ist. Er erklärte es auch mit einem Spiel. Dadurch wurde es sehr verständlich und auch sehr interessant.

Am Mittag spendierte uns die Gemeinde Bitsch eine Bratwurst. In der Mittagspause haben wir gemessen wer am längsten die Hände im Bach halten kann. Erstaunlicherweise konnten Gian, Giacomo und Nituna die Hände über zehn Minuten in dem eiskalten Wasser halten.

Am Nachmittag mussten wir uns auch die Hände schmutzig machen. Man teilte uns in Gruppen auf, so mussten wir die Suonen in Gruppen putzen und säubern. Das war die Bombe!!!

Ein Teil durfte mit Xaver in die Massaschlucht schwimmen gehen und ab einem vier Meter hohen Stein runterspringen. Das Wasser war sehr kalt aber es war sensationell.

Um 16.00Uhr holte uns der Bitscherbus wieder in den Eichen ab.

Der Tag war sehr lehrreich aber trotzdem lustig und sensationell!!

Text: Joëlle Venetz; Fotos: Imboden Sandro

Zurück