Lagertag 4 der 1. OS

Nach einer weiteren Nacht in den gemütlichen Gruppenzimmern ging es heute auf den Gletscher. Wir reisten mit dem Zug nach Mörel, liefen zur Seilbahn und weiter ging es dann mit der Moosfluh-Seilbahn ganz nach oben.

Der Weg hinunter zum Gletscherrand dauerte eine gute Stunde. Als wir am Gletscher ankamen, bekamen wir Steigeisen und wurden an ein Seil gebunden. Dann ging es gut zwei Stunden auf dem Gletscher weiter.

Man erzählte uns viel Wissenswertes über diesen Eisgiganten und z. B. dass der Aletschgletscher jeden Tag 25 Zentimeter zurückgeht. Am Anfang war es ziemlich kalt, später wurde es aber wärmer. Wir sahen ein paar so genannte Gletscherflöhe. Sie waren nur ein paar Millimeter gross und nur im Lupenglas gut zu erkennen.

Eine richtige Mittagspause gab es heute leider nicht, dafür zweimal eine kurze Mittagsrast. Einmal, bevor wir den Gletscher betraten und dann nochmals, als wir vom Gletscher heruntergestiegen waren. Als wir den Gletscher verliessen, gaben wir die Steigeisen wieder ab. Für den Weg zur Moosfluh zurück brauchten wir knapp eine Stunde. Alles zusammen war es ein toller Ausflug.

Am Abend gab es als Abschluss noch Grilladen von "Maître Linischer" unter freiem Himmel und je länger der Abend draussen dauerte, umso mehr merkte man an den kühler werdenden Temperaturen, dass der Herbst so langsam aber sicher Einzug hält.

Alessio, Jair & Marco

Fotos: ZP

Zurück