Lager 1. OS: Montag

Der Start der 1. OS in die Lagerwoche hätte durchaus angenehmer beginnen können. Ein Stromausfall, der den Bahnbetrieb  zum Stillstand brachte und dann noch das garstige Wetter mit Nieselregen und einer empfindlichen Kälte... Die Jugendlichen und Begleitlehrpersonen liessen sich die Vorfreude indes nicht nehmen und stiegen (verspätet) in die Gondeln Richtung Riederalp ein. Nach dem Gepäckverlad  - die Gepäckstücke waren teils fast mächtiger als die SchülerInnen - ging es auf den Spaziergang zur Villa Cassel, wo uns die Praktikantinnen Meret und Rachel des Pronatura Zentrums freundlich begrüssten. Es folgte ein kurzer Rundgang in der Villa und die Gruppenleiterinnen erzählten den Jugendlichen viele interessante Dinge übers Wasser, welche die Kids bisweilen zum Staunen brachten.
Nach einer kurzen Mittagspause musste man in vier Gruppen so viel Wasser wie möglich sammeln. Es galt einen Parcours zu meistern, Tabu-Begriffe zu erraten und Experimente durchzuführen. Nach einem musischen Intermezzo (Begriffe zum Thema Wasser zeichnen) marschierte der ganze Trupp ums Riederhorn und bei einem Gipfel-Apéro (Sirup & Popcorn) konnte man schliesslich doch noch einige Sonnenstrahlen erhaschen.
Nach dem Nachtessen stand noch der Spieleabend auf dem Programm. Morgen Dienstag geht es auf den majestätischen Aletschgletscher. Einige Stunden Schlaf und gute Erholung würde wohl allen gut bekommen...

Hier noch der Spruch des Tages:
Praktikantin: "Mein Gott, wie viele Wochen wollt ihr denn hier oben bleiben mit dem ganzen Gepäck, das ihr mitgeschleppt habt?"
Die Antwort eines Schülers: "Entschuldigung, aber wir können nichts dafür, unsere Mamis haben für uns gepackt!"

Text und Fotos: Bittel Oliver