Kupfer-Vogel

Kupfer ist ein Werkstoff, der bereits seit tausenden Jahren auf Grund seiner speziellen Eigenschaften vom Menschen genutzt wird. Da er auch in metallisch reiner Form vorkommt, wurde er schon früh wegen seiner guten Umformbarkeit und Farbe eingesetzt. Kupfer wurde damit zum ersten Gebrauchsmetall des Menschen.

In der 2. OS erlernten wir die Technik des Weichlötens und wir erschufen einen Kupfer-Vogel.

Bevor wir mit dem Kupfer arbeiten konnten, stellten wir einen Prototyp aus Karton her, welcher dann als Vorlage dienen sollte.

Zuerst fertigten wir die verschiedenen Teile des Vogels mit einer Blechschere, Rohrteile schnitt man für Füsse, Augen und Beine.

Das Weichlöten war gar nicht so einfach, mussten wir doch zusätzlich ein Flussmittel (Lötpaste) auftragen und dann die Teile mit Lötzinn und der richtigen Flamme und Temperatur miteinander verbinden. Am Schluss war die Hoffnung und das Beten, dass es hält… ;-) Mit der Zeit hatten es einige recht anständig im Griff und die Vögel lassen sich durchaus sehen.

Text & Fotos: Bittel Oliver

Zurück