Kulturagent.innen für kreative Schulen

«Kulturagent.innen für kreative Schulen» ist ein Projekt, in dem kulturelle Bildung und Schulentwicklung ineinandergreifen. Es hat zum Ziel, gemeinsam mit den teilnehmenden Schulen ein qualitativ hochwertiges, fächerübergreifendes und bedarfsorientiertes Angebot der kulturellen Bildung zu entwickeln und in den Schulalltag zu integrieren. Das Projekt ermöglicht es Schulen, sich mit eigenen Vorstellungen, Wünschen und Zielen hinsichtlich kultureller Bildung auseinanderzusetzen und in konkrete, ortsspezifische Ideen zu übersetzen. Im Rahmen vielfältiger Kooperationen mit freischaffenden Künstler.innen sowie mit lokalen Kunst- und Kulturinstitutionen eröffnet sich den teilnehmenden Schulen die Chance, die eigene Institutions(lern)kultur in der Zusammenarbeit weiterzuentwickeln – was auch in umgekehrter Richtung für die Kunst- und Kulturinstitutionen gilt. Darüber hinaus will das Projekt «Kulturagent.innen für kreative Schulen» bei Kindern und Jugendlichen Interesse an den Künsten wecken und eine selbstverständliche Teilhabe an Kultur fördern.

Mit Beginn des Schuljahres 20/21 ist nun auch die Schule Aletsch (wie bereits die OMS St. Ursula) offiziell Teil dieses Projekts. David Zehnder (Bericht im WB von kommender Woche) ist der zuständige Kulturagent, welcher mit dem Kulturbeauftragten der Schule Aletsch zusammenarbeitet und beim kulturellen Fahrplan sein Wissen und verschiedenste Ressourcen einbringt. Wir freuen uns auf eine weiterhin spannende und kreative Entwicklung der Schule.

Text: Homepage kulturagent.innen / Bittel Oliver