Klimawandel bedroht Eisbären

300 Jahre wurden sie gejagt und jetzt bedrohen auch noch der Klimawandel und die globale Verschmutzung ihre Art! Die Eisbären sind sehr stark gefährdet! Die Eisbären sind anfällig auf die globale Erwärmung, hauptsächlich, weil sie vom Eis abhängig sind und auch die Nahrungsaufnahme damit einhergeht. Die Bären reproduzieren sich viel weniger, fressen Plastik, weil sie es für Nahrung halten und werden dadurch schneller krank. Wenn das so weitergeht, gibt es in 100 Jahren keine Eisbären mehr - und das wäre jammerschade!

"Da diese Tiere in der Arktis heimisch sind, sind sie häufig die ersten, die von steigenden Temperaturen, schmelzendem Eis und steigendem Wasserstand betroffen sind. Eisbären können nicht genug Robben zum Fressen finden und das Problem wird sich mit dem Klimawandel verschlimmern. Die Arktis erwärmt sich doppelt so schnell wie der Rest der Welt und schmelzende Eisbären müssen weiterreisen, um die jungen Robben zu finden, die ihr Lieblingsessen sind. Laut USGS ist die Eisbärenpopulation in den letzten zehn Jahren um etwa 40% zurückgegangen."

Text: Lydie Cotture

Zurück