Kickoff zum Schuljahr 18/19

Kurz vor Schulbeginn wurden die Lehrpersonen aller Stufen der Schule Aletsch nach Grengiols eingeladen, um bestens gerüstet ins bevorstehende Schuljahr zu starten. Einmal mehr stand der Lehrplan 21 im Mittelpunkt: in Gruppen nahm man die überfachlichen Kompetenzen genauer unter die Lupe. Diese werden im alltäglichen schulischen Zusammenleben gefördert und erweitert. Zum anderen bietet der Unterricht durch die vertiefte Auseinandersetzung mit Fachinhalten Gelegenheit, an überfachlichen Kompetenzen zu arbeiten. Je nach Aufgabe, Zielsetzung und Voraussetzungen der Lernenden sind unterschiedliche Kompetenzen hilfreich, um eine Aufgabe zu lösen.

Falls Sie, liebe Leserinnen und Leser, genauere Informationen zum Lehrplan 21 und dessen Auswirkungen möchten, verweisen wir auf die Broschüre, welche alle Eltern zum Schluss des letzten Schuljahres erhalten haben. Natürlich gibt Ihnen diesbezüglich auch die Schuldirektion jederzeit Auskunft.

Text & Fotos: Bittel Oliver